Zweites Saison-Highlight auf Schotter und Asphalt von Sonne und Sturmböen begleitet

Beim Auftakt zur Deutschen Rallycross Meisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben waren am Wochenende weit mehr als 40 Fahrer in den Starterlisten vertreten. Die Rallycrosser, wie die Skoda-Piloten Rolf Volland - Skoda Fabia RS – oder René Münnich – Skoda Fabia T16, hatten am Rennsamstag bei strahlendem Sonnenschein zunächst ihre Trainingsrunden auf dem 1170 Meter langen C-Kurs in Oschersleben zu absolvieren.
Die Zeit- und Pflichttrainingsrunden in den vier DRX-Divisionen und der Trophy-Wertung bestätigten einmal mehr die Favoritenrolle, der die beiden Skoda-Fahrer Münnich und Volland gerecht wurden. Mit besten Rundenzeiten von unter 42 Sekunden hatten sie die Konkurrenz gleich drei Sekunden hinter sich gelassen. Nach dem Warm up und den ersten Qualifikations- und Wertungsläufen am Rennsonntag, sollte sich die im Arena-Parcours aufwendig eingebettete Schotterpassage wieder einmal als Nadelöhr erweisen.
Hinzu kam, dass beim Kräftemessen in der Magdeburger Börde extrem starke Windböen gezielte Überholmanöver vom Start weg erst gar nicht zu ließen. Vom Winde verweht, musste sich Rolf Volland aus Hilpoltstein im A-Finale der Division 1A, beim Start-Ziel-Sieg von Ford Fiesta Piloten Sven Seeliger aus Rethem, geschlagen geben. Dritter wurde Andreas Steffen aus Buxtehude im Peugeot 206 S 1600.
Das DRX-Finale der Division 1 gewann erwartungsgemäß René Münnich Neusalza vor Herbert Stenger vom ADAC Team Nordbayern und dem Drittplatzierten Jörg Jockel im Ford Focus. Sieger in den Division 4 und 5 wurden Clemens Meyer im VW Golf III GTi und Julian Meyer im Citroen AX GTi. Im Finale der Rallycross Trophy-Wertung siegte das Mazda RX-7 Duo Eriksson/Winterhoff vor Heiko Thoms Audi A4 und Riese/Barkhoff vom KMC Kassel im VW Polo. Der nächste Lauf zur DRX Meisterschaft folgt am Wochenende 4. bis 5.April auf dem Estering in Buxtehude.
Downloads:
Druckfähiges Foto Rolf Volland Skoda Fabia RS

|